anahuacDesktop- und Astronomietools

1 Inhalt

2 Einführung
3 Das Konzept
3.1 Systemvoraussetzungen
4 Scriptabstracts
5 Statusbericht
5.1 Änderungen
6 Download

2 Einführung

Anahuac, vormals AstroIx, ist eine Sammlung kleiner Tcl & Tk Skripte, die speziell auf astronomische Belange ausgelegt sind. Tcl & Tk ist eine Skriptsprache aus der Unixwelt. Aber es gibt Portierungen auf Macintosh und Windows Plattformen. Tcl ist der Kern der Skriptsprache und Tk beinhaltet Routinen für die graphische Benutzerschnittstelle.
Ich hab Tcl & Tk als Programmiersprache gewählt, da sie einfach zu beherrschen ist und die Programme relativ schnell verändert werden können. Zudem existiert eine einfache graphische Schnittstelle, die einem zu schnellen Ergebnissen hinsichtlich einer graphischen Benutzerführung verhilft. Als Nebeneffekt kann man diese Skripte unter verschiedenen Betriebssystemen nutzen.
Der große Nachteil einer Skriptsprache ist natürlich die niedrige Ausführungsgeschwindigkeit. Die hat sich mit der neuen Version 8.0 aber gesteigert. Zudem kann man diese Skriptsprache mittels C-Prozeduren erweitern oder unter C Tcl & Tk Applikationen schreiben.
Weitere Informationen gibt es auf den Seiten von Tcl Developer Xchange.

3 Das Konzept

Das anahuac Paket steht unter der BSD-Lizenz und darf als komplettes Paket beliebig weiter verbreitet werden.
Ein Installationsscript legt an einer beliebigen Stelle, vorzugssweise unter /usr/local, das Verzeichnis 'astoix' an, welches wichtige anahuac-Systemdateien beinhaltet. Unter anderem befinden sich dort Dateien mit Konstanten, Erdkoordinaten und die Moduldateien im 'lib' Verzeichnis. Die anahuac Programmskripte greifen auf diese Dateien zurück. Bei der Entwicklung von anahuac geht es mir vorrangig um eine weitgehende Modularisierung der Software.
Dem anahuac Paket liegen Hilfedateien im HTML-Format bei, die über HTML-Interpreter wie z.B. Lynx oder KDEhelp angezeigt werden. Da alle Skripte mehr oder weniger aufeinander abgestimmt sind, werden sie alle gesammelt als Paket hier zum Download hinterlegt.

3.1 Systemvoraussetzungen

4 Skriptabstracts

tlalli:
Das Tcl&Tk Skript tlalli verwaltet die Daten verschiedener Örter auf der Erde. Für viele Städte und andere Örter stehen Informationen, wie Landeszugehörigkeit, geographische Koordinaten, Höhe, Zeitzone, etc..., zur Verfügung. Zudem lassen sich die direkten geodätischen Entfernungen Zweier Städte berechnen. Falls vorhanden werden auch Klimawerte zu den Orten ausgegeben und graphisch aufbereitet.
Version: 1.11 Screenshot

fihm:
Das Tcl&Tk Skript fihm (FITS Image Header Manipulator) dient der einfachen und schnellen Ansicht und der nachträglichen Bearbeitung des Kopfteiles von FITS Bilddateien.
Version: 0.21 Screenshot

quetzal:
Das Tcl&Tk Skript quetzal fungiert als Kontrollzentrum für die anahuac Umgebung. Zusätzlich werden der Dämerungsverlauf und die Mondphase der aktuellen Nacht visualisiert.
Version: 0.33 Screenshot

5 Statusbericht

Alle Skripte außer tlalli befinden sich noch im alpha Stadium. Die nächsten Arbeiten konzentrieren sich auf die Bildverarbeitung amacotza. Zudem werde ich den Grundstock an anahuac-Routinen erweitern, die dann als Basis für weitere Skripte dienen. Übrigens gibt es Unsicherheiten in der Lauffähigkeit des anahuac-Systems, da ich keine Beta-Tester habe! Ab anahuac Release 4 wird die Entwicklung unter Linux weitergeführt. Alle vorherigen Veröffentlichungen basierten auf der Entwicklungsarbeit unter Windoof.
Aufgrund der Umstellung der Hilfetexten auf HTML-Basis wird das vormals ausgelieferte Skript Lexikon in dieser Form nicht mehr weiter entwickelt und benutzt.

5.1 Änderungen:

Folgendes hat sich seit dem anahuac Release 5 geändert:

6 Download

Das letzte Release formiert noch unter den alten Namen AstroIx.
anahuac Release 6 (02.08.1999):
AstroIx(tgz) Das tar gezipte anahuac-Paket zum Download. (170KB)
TclTk 8.0 Die Heimat der Tcl&Tk Produkte.

Aktuelle Builds finden sich unter anahuac.de.